Rheinhiphop JamSession in Koblenz / Suppkultur (12.02.05)

Über 350 Leute waren am Samstag Abend in der Suppkultur, um zu sehen und mit zu entscheiden,
wer am 15.04.05 in Bonn im Finale gegen die Sieger aus 7 anderen Städten um ein 30minütiges
Showcase auf der Rheinhiphop Bühne 2005 spielen wird.
Der Abend begann offiziell mit der Auslosung der Reihenfolge für die ersten fünf Crews gegen
20:30 Uhr. Als Moderatoren waren DJ Marious & Maddest aus Bonn vor Ort, die bereits 2004 die
Rheinhiphop Bühne moderiert hatten.



Den Auftakt machten dann Paradox aus Köln. Die Bühnenshow war sehr beeindruckend, da insgesamt
7 Leute on stage waren (2 MCs, 2 Sängerinnen, 2 Tänzerinnen und ein DJ).
Im Anschluss folgten Tricks aus Koblenz, die so wie ich meine, den größten Anteil an Fans dabei
hatten. Dementsprechend war auch extreme Party-Stimmung angesagt.
Danach sollte eigentlich Tony Tome auf die Bühne, der jedoch einfach nicht erschienen ist
an diesem Abend. Egal, also waren Barake Records aus Koblenz am Start, die vor allem durch
ihre Breakdance-Einlagen Aufsehen erregten.
Als viertes ergriffen Cane & Phonetic das Mic, im „Kamikaze-Style“, wie sie selbst sagten,
denn sie hatten keine komplette Show vorbereitet. Sie haben die Zeit jedoch gekonnt mit
Freestyle Einlagen überbrückt, die zu überzeugen wussten.
Nach den nun also ersten vier Crews war eine kleine Pause angesagt, in der Genda aus Bonn
sein aktuelles Album „Genda’s Landing“ präsentierte. Eine sehr nice Platte, die man auf
www.gendasbadnews.com bestellen kann.
Nach der Pause ging es weiter mit Team Takeover aus Wiesbaden, die für Serie A nachgerückt
waren, da diese nicht am Contest teilnehmen wollten. Die Zuschauer bekamen eine für die
Region Rhein-Main bekannte roughe Action geboten, die mit harten und tanzbaren Beatz
unterlegt war.
Danach kamen Esco & Mackne$$ aus Ahrweiler auf die Bühne, die sich tatsächlich einen mit
74 Leuten besetzten Bus zur Unterstützung mitgebracht hatten. Dementsprechend war die
Suppkultur wohl zu diesem Moment auf dem Stimmungs-Höhepunkt.
Im Anschluss daran folgten Techniks Restaurant aus Bad Kreuznach, die gute Lyrics am
Start hatten, doch leider vom Publikum nicht die nötige Unterstützung bekamen, weshalb
ihr Auftritt vielleicht ein wenig unterging.
Als letztes waren dann noch die Rhein-Ahr-Familia (kurz RAF) aus Ahrweiler am Zuge, die
wie viele andere durch eine Vielzahl an MCs auf der Bühne eine abwechslungsreiche Show boten.
Während die Jury nun eine Entscheidung fällen musste, präsentierte DAMON MC seine brandneue
EP „Goldenes Ticket“. Unterstützt wurde er von MC Flavour und Rockkid, die auch zu dritt
als Crew unter dem Namen STYLISTICZ bekannt sind und als Organisation (Flavour-Productions.de)
diesen Abend organisiert haben.
Als weiteres Feature war auch Dominick Thomas von den HartBeatz aus Rüdesheim mit am Start,
der für zwei gesungene Hooks auf der EP verantwortlich ist. Als kleines Special wurden von
DAMON MC an dem Abend etwa 100 CDs der EP kostenlos verschenkt. Wer noch keine hat, kann
sich diese auf der Website (www.DamonMC.de) kostenlos runterladen, inkl. Booklet, Videos uvm.
Die Jury hatte es nicht einfach, einen Sieger zu finden und dementsprechend fiel das Ergebnis
mehr als knapp aus. Und hier die Rangfolge:
1.	Tricks aus Koblenz			(81 Punkte)
2.	Esco & Mackne$$ aus Ahrweiler		(80)
3.	Barake Records aus Koblenz		(79)
	Team Takeover aus Wiesbaden		(79)
5.	Paradox aus Köln			(78)
6.	Techniks Restaurant aus Bad Kreuznach	(77)
7.	Rhein-Ahr-Familia aus Ahrweiler		(75)
8.	Cane & Phonetic aus Koblenz		(72)

Der Sieger konnte sich über ein Preisgeld freuen, welches ihm am 15.04.05 beim Finale in Bonn
überreicht wird und für die Zweitplatzierten gab es noch Rucksäcke von Eastpak.
Im Anschluss an die Siegerehrung machte die Seria A aus Bonn (einer der Vorjahressieger)
noch eine kleine Show, nach der dann der Abend langsam aber sicher ausklang.

Insgesamt eine sehr gelungene, gut organisierte und gut besuchte Jam, die mit Sicherheit
nicht das letzte Mal in Koblenz stattgefunden hat !